CHAT
CHAT
Home > Services > FAQ Übersicht

Fragen und Antworten:
Brokerage

Wertpapierdepot

Wie funktioniert das Wertpapierdepot?
Was kostet das Wertpapierdepot bei NIBC Direct?
Was kostet eine Order?
Ich bin schon Kunde von NIBC Direct und habe ein Anlagekonto. Wie eröffne ich ein Depot bei NIBC Direct?
Ich bin noch kein Kunde von NIBC Direct, möchte aber ein Depot eröffnen. Wie kann ich ein Depot bei NIBC Direct eröffnen?
Welches Verrechnungskonto wird für das NIBC Direct Depot hinterlegt?
Kann ich mehrere Depots bei NIBC Direct halten?
Wie funktioniert die Depotaktivierung?
Kann ich mein gewähltes TAN-Verfahren auch für mein Depot nutzen?
Kann man auch ein Gemeinschaftsdepot eröffnen?
Wird das Verrechnungskonto bei NIBC Direct verzinst?
Was ist, wenn Wertpapiere in meinem Depot fehlen?
Wo erhalte ich eine Übersicht über meine Wertpapiere?

Allgemeine Informationen

Wird von NIBC Direct eine Beurteilung der Angemessenheit (WpHG) durchgeführt?
Warum sollte ich Angaben nach WpHG machen?
Was passiert, wenn die Risikoklasse aus der Beurteilung der Angemessenheit (WpHG) und die beauftragte Order nicht übereinstimmen?
Wann erhalte ich meinen Depotjahresauszug und meine Bescheinigung für die Steuererklärung?
Gilt die Einlagensicherung auch für mein NIBC Direct Depot?
Was bedeutet beratungsfreies Geschäft?
Habe ich die Möglichkeit, bei NIBC Direct Realtime-Kurse abzufragen?
Wie ändere ich meine WpHG-Risikoklasse?
Gibt es Fonds mit reduziertem Ausgabeaufschlag bei NIBC Direct?

Depotübertrag

Kann ich bzw. können wir ein bestehendes Depot oder mehrere Depots zu NIBC Direct übertragen?
Muss bei einem Depotübertrag das depotführende Institut zustimmen?
Kostet ein Depotübertrag zusätzlich Gebühren?

Handeln

Kann ich bei Eingabe meiner Order die anfallenden Gebühren sehen?
Wie hoch sind die börslichen Transaktionsgebühren? Wie sind die aktuellen Konditionen?
Wie hoch sind die bankfremden Gebühren - die fremden Spesen - der Börsenplätze?
Wird mir im Online-Brokerage das genaue Ordervolumen angezeigt?
Wie wurde meine Order ausgeführt?
Welche Ordergültigkeiten kann ich erfassen?
Für welche Börsenplätze kann ich eine Order erfassen?
Was kann ich alles in mein NIBC Direct Depot kaufen?
Was ist eine Teilausführung?
Kann es bei meiner Order zu einer Teilausführung kommen?
Welche Orderzusätze kann ich bei NIBC Direct erfassen?
Kann ich Day-Trading betreiben?
Kann man Fondssparpläne einrichten?
Wann erhalte ich eine Orderbestätigung?
Wann wird meine Fondsorder ausgeführt?
Wie sind die Konditionen beim Fondskauf ausgestaltet?
Wie viele Fonds werden über NIBC Direct angeboten?
Welche Wertpapiere sind bei NIBC Direct handelbar?
Kann ich bei NIBC Direct Neuemissionen (IPOs) zeichnen?
Wie erfahre ich, ob ich bei einer Neuemission (IPO) eine Zuteilung erhalten habe?
Was ist die US-Quellensteuer?
Welche Wertpapieranlagen unterliegen der US-Quellensteuer?
Wie kann ich bei Kapitalmaßnahmen meine Weisungen abgeben?
Sind telefonische Orders möglich?
Kann ich eine Order per E-Mail oder per Fax aufgeben?
Bin ich mit meiner Orderaufgabe an Börsenzeiten gebunden?
Bekomme ich eine Ausführungsbestätigung per E-Mail?
Was ist das Orderbuch?
Was geschieht mit einer Order, die ich nach Handelsschluss als tagesgültig eingebe?
Was ist eine Stop-Loss-Order?
Was ist eine Stop-Buy-Order?
Wie sehe ich, ob meine Order zum Handel an eine Börse weitergeleitet wurde?
Kann ich eine bereits aufgegebene Order löschen?
Ist bei Fonds eine Orderstreichung möglich?
Warum ist die Gültigkeit bei Fondsorders auf "Bis Ausführungstag" voreingestellt, wenn die Order taggleich ausgeführt wird?
Was ist ein Mistrade?
Wieso erhalte ich anstatt Realtime-Kurse nur Neartime-Kurse?

Kapitalmaßnahmen

Was ist ein Aktiensplit?
Was passiert mit meinen Wertpapieren bei einem Aktiensplit?
Was kostet eine Order in Bezugsrechten?

Hauptversammlung

Wie erhalte ich Eintrittskarten zu einer Hauptversammlung einer Aktiengesellschaft, bei der ich Aktionär bin?
Werden Dividenden automatisch auf mein Referenzkonto überwiesen?

MiFID II

Was bedeutet MiFID II für NIBC Direct Kunden?
Kann ich als Depotkunde die aktualisierte Auflage der “Basisinformationen über Wertpapiere und andere Kapitalanlagen” bei NIBC Direct bekommen?
Was ändert sich bei der Depoteröffnung?
Wieso werde ich als Privatkunde eingestuft?
Ist eine Heraufstufung zum professionellen Kunden möglich?
Was sind PRIIPs?
Top