CHAT
CHAT
Home > Services > FAQ Übersicht

Fragen und Antworten:
Kontoführung

Verwaltung des Tagesgeldkontos

Wann und wie kann ich über mein Geld verfügen?
Was kann ich mit meinem Tagesgeldkonto machen (Gehaltseingänge, Zahlungsverkehr etc.)?
Kann ich mehrere Tagesgeldkonten unterhalten?
Kann ich Vollmachten für mein Konto vergeben?
Was kostet das Banking bei NIBC Direct?
Wann werden die Zinsen gutgeschrieben?
Wie funktioniert das Online-Banking bei NIBC Direct?
Was brauche ich alles fürs Online-Banking bei NIBC Direct?
Was ist der NIBCode?
Was muss ich tun, wenn ich meinen NIBCode vergessen oder verlegt habe?
Was muss ich tun, wenn meine PIN gesperrt ist oder ich meine PIN vergessen habe?
Wie kann ich meine persönlichen Daten verwalten?
Was bedeutet "Mitteilung an die Bank"?
Was ist die IBAN?
Was ist der BIC?
Wie lautet der BIC von NIBC Direct?
Wie lautet die Bankleitzahl von NIBC Direct?

Informationen zu Steuern und Bescheinigungen

Was ist die Abgeltungssteuer?
Welche Vor- oder Nachteile hat die Abgeltungssteuer für mich?
Muss ich trotz Abgeltungssteuer einen Freistellungsauftrag ausfüllen?
Muss ich den Freistellungsauftrag per Post schicken?
Wo kann ich sehen, ob mein eingereichter Freistellungsauftrag angelegt ist?
Was muss bei Änderungen hinsichtlich der Kirchensteuer (z.B. der Religionsgemeinschaft, des Kirchensteuersatzes oder des Aufteilungsverhältnisses bei Ehegatten) beachtet werden?
Was bedeutet für mich als Kunde das Finanzkonten-Informationsaustauschgesetz (FKAustG)?
Wann genau bin ich steuerlich im Ausland ansässig?
Wo kann ich mich über meine steuerliche Ansässigkeit genauer informieren?
Wie läuft die Meldung und der Datenaustausch im Rahmen des Common Reporting Standard (CRS) ab?“

TAN-Verfahren

Was sind PIN und TAN?
Welche TAN-Verfahren bietet NIBC Direct an?
Wie sicher sind die TAN-Verfahren SecureGo, mobileTAN und sm@rtTAN plus?
Wie hoch sind die Kosten beim SecureGo, mobileTAN- und beim sm@rtTAN plus-Verfahren?
Was muss ich tun, wenn die Daten der TAN in der SecureGo-App, der SMS oder im TAN-Lesegerät nicht mit der beabsichtigten Überweisung übereinstimmen?
Kann ich mit SecureGo, mobileTAN und sm@rtTAN plus gleichzeitig arbeiten (z. B. wenn ich mal von zu Hause und mal von unterwegs arbeiten will)?
Wie kann ich meine für die mobileTAN-Nutzung hinterlegte Mobilfunknummer ändern?
Wir führen ein Gemeinschaftskonto. Muss jeder von uns sich für ein TAN-Verfahren entscheiden und wäre es auch möglich, dass mein Partner ein anderes TAN-Verfahren nutzt als ich?

SecureGo Verfahren

Gibt es geographische Einschränkungen für die Nutzung der SecureGo-App?
Kann ich die SecureGo-App nur über das Mobilfunknetz nutzen?
Mit welchen Betriebssystemen kann ich die TAN-App SecureGo nutzen?
Warum steht die TAN nicht in der Push-Nachricht?
Kann ich die SecureGo-App auch mit einem Mobilfunkvertrag mit einem ausländischen Provider nutzen?
Was kann ich tun, wenn ich das Anmeldekennwort für die SecureGo-App vergessen habe?
Wieso steht mTAN nicht mehr zur Verfügung?

Sm@rtTAN Plus

Ich habe mich für das sm@rtTAN plus-Verfahren entschieden und eine NIBCard bestellt. Wann erhalte ich die NIBCard?
Was ist bei einem Verlust oder Defekt der NIBCard zu beachten?
Welche Gültigkeitsdauer hat die NIBCard?
Ich habe bereits ein TAN-Lesegerät von einer anderen Bank. Kann ich es nutzen?
Top