CHAT
CHAT
Home > Services > FAQ Übersicht

Fragen und Antworten:
Sparen und Anlegen

Tagesgeld

Was ist Tagesgeld?
Wann lohnt sich ein Tagesgeldkonto?
Tagesgeldkonto eröffnen: Wie geht das?
Wann und wie kann ich über mein Geld verfügen?
Was kostet das Online-Banking bei NIBC Direct?
Wie hoch ist die Einlagensicherung?

Flex30 / Flex60 / Flex90

Was ist das Flex30 / Flex60 / Flex90 Konto?
Wie funktioniert das Flex30 / Flex60 / Flex90 Konto?
Wie eröffne ich das Flex30 / Flex60 / Flex90 Konto?
Kann das Flex30 / Flex60 / Flex90 Konto auch als Gemeinschaftskonto laufen?
Wann werden die Zinsen gutgeschrieben?
Wie früh/spät muss ich als Anleger mein Flex30 / Flex60 / Flex90 Konto kündigen?
Kann ich auch nur einen Teil meines Flex30 / Flex60 / Flex90 Kontos kündigen?
Wo kann ich mein Mehr.Flex.Konto kündigen?
Was kostet das Online-Banking bei NIBC Direct?
Wie hoch ist die Einlagensicherung?
Was bedeutet „variabler Zinssatz“?

Festgeld

Was ist ein Festgeld?
Wie funktioniert das Festgeldkonto?
Wie eröffne ich ein Festgeldkonto?
Wie früh/spät muss ich als Anleger mein Festgeld kündigen?
Kann das Festgeldkonto auch als Gemeinschaftskonto laufen?
Wann werden die Zinsen gutgeschrieben?
Was kostet das Online-Banking bei NIBC Direct?
Wie hoch ist die Einlagensicherung?

Festgeld

Was ist ein Festgeld?
Wie funktioniert das Festgeldkonto?
Wie eröffne ich ein Festgeldkonto?
Wie früh/spät muss ich als Anleger mein Festgeld kündigen?
Kann das Festgeldkonto auch als Gemeinschaftskonto laufen?
Wann werden die Zinsen gutgeschrieben?
Was kostet das Online-Banking bei NIBC Direct?
Wie hoch ist die Einlagensicherung?

Jugend-Tagesgeld

Was ist das Jugend-Tagesgeld?
Was unterscheidet das Jugend-Tagesgeld vom normalen Tagesgeld?
Kann ich regelmäßig auf das Jugend-Tagesgeld sparen?
Wie kann ich ein Jugend-Tagesgeldkonto eröffnen?
Ich bin allein sorgeberechtigt. Was muss ich bei der Eröffnung eines Jugend-Tagesgeldkontos beachten?
Kann ich gleichzeitig ein Tagesgeldkonto für mein Kind und für mich eröffnen?
Kann ich ein Jugend-Tagesgeldkonto für mein minderjähriges Enkelkind eröffnen?
Welche Referenzkontonummer soll ich im Kontoeröffnungsantrag für das Jugend-Tagesgeld angeben? Die der gesetzlichen Vertreter oder die des Minderjährigen?
Was passiert, wenn der Minderjährige unter Betreuung gestellt wird?
Ich habe als gesetzlicher Vertreter eine andere Wohnanschrift als der Minderjährige. Kann ich trotzdem ein Jugend-Tagesgeldkonto eröffnen?
Welche Konten kann ich nach Eröffnung und Anlage eines Jugend-Tagesgeldkontos noch eröffnen?
Wer muss den Kundenstammvertrag für das Jugend-Tagesgeldkonto anlegen?
Wann muss der Kundenstammvertrag, den NIBC Direct im Zuge der Volljährigkeit versendet, vom Minderjährigen unterschrieben werden? (1)
Was passiert, wenn der Kundenstammvertrag nach dem 18. Geburtstag des dann volljährigen Kontoinhabers nicht bei NIBC Direct eingeht?
Wann und wie kann ich über das Jugend-Tagesgeld verfügen?
Wem gehört das Jugend-Tagesgeldkonto? Und wer darf darauf zugreifen?
Ist es im Ausnahmefall möglich, dass der Minderjährige über das Jugend-Tagesgeldkonto verfügen kann?
Kann der Minderjährige der Vertretungs- und Verfügungsberechtigung durch die gesetzlichen Vertreter widersprechen?
Ich möchte SecureGo oder mobileTAN nutzen, habe aber kein eigenes Handy und möchte die Handynummer des Minderjährigen angeben. Ist das möglich?
Was muss ich beachten, wenn das Kind 18 Jahre alt wird?
Der Minderjährige ist volljährig geworden. Ich möchte trotzdem weiterhin eine Vollmacht haben, um über das Konto des nun Volljährigen zu verfügen.
Der Minderjährige ist zwischen 17 und 18 Jahren alt und ich möchte ein Jugend-Tagesgeldkonto anlegen. Ist das möglich?
Wie hoch ist die Einlagensicherung?
Wann werden die Zinsen gutgeschrieben?
Was kostet das Online-Banking bei NIBC Direct?

Jugend-Festgeld

Was ist das Jugend-Festgeld?
Was unterscheidet das Jugend-Festgeldkonto vom "normalen" Festgeld?
Für wen ist das Jugend-Festgeld geeignet?
Für wie lange kann ich Jugend-Festgeld anlegen?
Wie kann ich ein Jugendfestgeldkonto (Jugend.Kapital.Konto) eröffnen?
Wie eröffne ich ein Festgeldkonto für meine Kinder? (Jugend.Kapital.Konto)?
Ich bin allein sorgeberechtigt. Was muss ich bei der Eröffnung eines Jugendfestgeldkontos (Jugend.Kapital.Konto) beachten?
Kann ich gleichzeitig ein Festgeldkonto für mein Kind und für mich eröffnen?
Ich möchte ein Jugendfestgeldkonto (Jugend.Kapital.Konto) für mein minderjähriges Enkelkind eröffnen. Ist das möglich?
Was passiert, wenn der Minderjährige unter Betreuung gestellt wird?
Ich habe als gesetzlicher Vertreter eine andere Wohnanschrift als der Minderjährige. Kann ich trotzdem ein Jugendfestgeldkonto (Jugend.Kapital.Konto) eröffnen?
Welche Konten kann ich nach Eröffnung und Anlage eines Jugendfestgeldkontos (Jugend.Kapital.Konto) noch eröffnen?
Wer muss den Kundenstammvertrag für das Jugendfestgeldkonto anlegen?
Wer muss den Freistellungsauftrag für das Jugendfestgeldkonto (Jugend.Kapital.Konto) unterschreiben?
Was ist ein Jugendfestgeldkonto (Jugend.Kapital.Konto) und welchen Unterschied gibt es zum Festgeldkonto für Erwachsene?
Wem gehört das Jugendfestgeldkonto (Jugend.Kapital.Konto)? Und wer darf darauf zugreifen?
Ist es im Ausnahmefall möglich, dass der Minderjährige über das Jugendfestgeldkonto (Jugend.Kapital.Konto) verfügen kann?
Kann der Minderjährige der Vertretungs- und Verfügungsberechtigung durch die gesetzlichen Vertreter widersprechen?
Ich möchte SecureGo oder mobile TAN nutzen, habe aber kein eigenes Handy und möchte die Handynummer des Minderjährigen angeben. Ist das möglich?
Was muss ich beachten, wenn das Kind 18 Jahre alt wird?
Wann muss der Kundenstammvertrag, den NIBC Direct im Zuge der Volljährigkeit versendet, vom Minderjährigen unterschrieben werden?
Was passiert, wenn der Kundenstammvertrag nach dem 18. Geburtstag des dann volljährigen Kontoinhabers nicht bei NIBC Direct eingeht?
Der Minderjährige ist volljährig geworden. Ich möchte trotzdem weiterhin eine Vollmacht haben, um über das Konto des nun Volljährigen zu verfügen.
Der Minderjährige ist zwischen 17 und 18 Jahren alt und ich möchte ein Jugendfestgeldkonto (Jugend.Kapital.Konto) mit einer Laufzeit von mindestens 2 Jahren anlegen. Ist das möglich?
Wie hoch ist die Einlagensicherung?
Top