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Fragen und Antworten

SecureGo plus-Verfahren

Installation und Wechsel

Warum gibt es im App-Store zwei Versionen der SecureGo plus-App – eine blaue und eine graue Version? Welche App soll ich nutzen?

Als NIBC Kunde benötigen Sie die graue Version. Die blaue Version ist für Volksbanken Raiffeisenbanken Kunden.

SGplus

Sie können die SecureGo plus-App direkt aus dem App-Store herunterladen.

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Wie kann ich mein bestehendes TAN-Verfahren ändern?

Um Ihre TAN-Verfahren zu verwalten, klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" und dann "Sicherheitsverfahren".

Wenn Sie Ihre TAN-Verfahren ändern möchten, dann klicken Sie auf das Pfeil-Symbol rechts neben "Verfügbare TAN-Verfahren". Es öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Titel "Wir leiten Sie weiter". Klicken Sie auf den Button "Zur TAN-Verwaltung wechseln". Es öffnet sich ein neuer Tab. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre TAN-Verfahren zu ändern. 

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Ich kann die SecureGo plus-App nicht installieren. Es erscheint die Fehlermeldung "Rootingverdacht". Was kann ich tun?

Eine Sicherheitskomponente blockt jeden Eingriff am Smartphone, das sogenannte "Rooten". Sie können bei dieser Fehlermeldung die App leider nicht nutzen. Am besten prüfen Sie, ob es sich um einen ungewollten Zugriff auf Ihr Smartphone handelt.

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Was ist notwendig, damit ich von der SecureGo-App zur SecureGo plus-App wechseln kann?

Zum einen müssen Sie über einen aktiven Online-Banking-Zugang bei NIBC verfügen. Zum anderen muss auf Ihrem mobilen Endgerät die TAN-App SecureGo ab der Version 21.53 installiert sein.

Schauen Sie in den Einstellungen Ihres Gerätes nach, welche Version der App Sie gerade nutzen. Sollte eine ältere Version installiert sein, nehmen Sie bitte ein Update vor. Hierfür einfach neben der App auf "Aktualisieren" klicken.

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Welche Version muss das Betriebssystem auf meinem Handy haben, damit ich die SecureGo plus-App nutzen kann?

Nutzen Sie Android als Betriebssystem, muss auf Ihrem mobilen Endgerät mindestens die Version 8.0 installiert sein. Nutzen Sie iOS als Betriebssystem, brauchen Sie aktuell mindestens 15.0. Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.

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Die neue SecureGo plus-App übernimmt aus der Vorgänger-App nur eine einzige Bankverbindung. Warum?

Das liegt daran, dass in der SecureGo plus-App immer nur eine Bankverbindung für jeden NIBCode freigeschaltet wird. Wenn Sie mehrere NIBCodes haben, wird der in der SecureGo-App ausgewählte NIBCode automatisch in die neue App übertragen. Weitere Bankverbindungen können Sie unkompliziert hinzufügen. Einfach in den App-Einstellungen "Bankverbindungen" anklicken und hier die Kontodaten eintragen.

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Registrierung und Freigabe

Warum muss ich die SecureGo plus-App zuerst im Online-Banking registrieren?

Die Applikation (App) muss zuerst die  persönlichen Daten Ihres Online-Bankings verknüpfen. Diese Verknüpfung erfolgt über die Registrierung. Registrieren Sie sich in wenigen Schritten in Ihrem Online-Banking. Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie die App sofort nutzen.

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Die Registrierung klappt nicht. Woran liegt das?

In Ausnahmefällen kann es sein, dass Sie keinen aktiven Online-Zugang (mehr) haben. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Kundenservice, um Ihren Online-Zugang zu aktivieren.

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Was ist ein Aktivierungscode? Wofür brauche ich ihn?

Sie brauchen den Aktivierungscode, um die SecureGo plus-App für Ihr Online-Banking registrieren zu können. Er verknüpft die App mit Ihrem Konto. Geben Sie Ihren persönlichen Aktivierungscode während des Registrierungsprozesses in Ihrer SecureGo plus-App ein oder scannen Sie diesen (als QR-Code), wenn Sie dazu aufgefordert werden.

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Ich habe den Aktivierungscode nicht erhalten oder verloren. Wie bekomme ich einen neuen?

Starten Sie den Registrierungsprozess in Ihrem Online-Banking noch einmal über die Funktion "SecureGo plus". Oder lassen Sie sich für ein bereits registriertes Gerät erneut einen Aktivierungscode anzeigen. Der bestehende Aktivierungscode ist dann nicht mehr gültig. Übrigens verfällt jeder Aktivierungscode automatisch nach einer gewissen Zeit.

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Wie kann ich über die SecureGo plus-App einen neuen Aktivierungscode anfordern?

Einen neuen Aktivierungscode können Sie in der SecureGo plus-App unter "Bankverbindungen" anfordern. Bitte klicken Sie auf "Aktivierungscode anfodern", wählen Sie in der Suche Ihre Bank aus und melden Sie sich dann in Ihrem Online-Banking an. Sie werden automatisch zur Geräteverwaltung weitergeleitet. Hier können Sie Ihr mobiles Endgerät registrieren und einen neuen Aktivierungscode bestellen.

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Ich habe meinen Aktivierungscode verloren, mein mobiles Endgerät aber noch nicht in der SecureGo plus-App registriert. Wie bekomme ich einen neuen Aktivierungscode?

1. Melden Sie sich in Ihrem Online-Banking an.
2. Fordern Sie einen neuen Aktivierungscode an, um Ihr mobiles Endgerät registrieren zu können.

Oder Sie melden sich beim NIBC Kundenservice, der Ihnen einen neuen Aktivierungscode schickt. Achtung, der alte Aktivierungscode ist dann nicht mehr gültig.

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Was ist der Freigabe-Code? Wofür brauche ich ihn?

Mit dem Freigabe-Code geben Sie Ihre Transaktion über die SecureGo plus-App direkt frei. Sie legen Ihren individuellen Freigabe-Code selbst fest und können zusätzlich auch die Biometrie Ihres mobilen Endgerätes nutzen.

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Welche Anforderungen für den Freigabe-Code gibt es?

Der Freigabe-Code ist kein Passwort zum Entsperren der App. Mit dem Freigabecode geben Sie künftig Ihre Transaktionen im Online-Banking frei. Vorgaben für den Freigabe-Code: 8 bis 20 Zeichen / mindestens 1 Großbuchstabe / mindestens 1 Kleinbuchstabe / mindestens 1 Ziffer.

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Ich habe meinen Freigabe-Code vergessen. Was mache ich jetzt?

Bitte setzen Sie Ihre App zurück und registrieren Sie sich neu. Gehen Sie dafür in die App-Einstellungen und wählen Sie hier "App zurücksetzen" aus. Oder installieren Sie die App neu. Aus Sicherheitsgründen kann der Freigabe-Code von niemandem eingesehen werden – auch nicht von der Bank

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Kann ich telefonisch einen neuen Aktivierungs-/Freischalt-Code oder andere Codes für Apps und TAN-Verfahren bestellen?

Nein, bitte senden Sie uns einen schriftlichen Auftrag. Sie erhalten dann per Post einen neuen Code, passend zu dem, was Sie brauchen.

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App Nutzung

Werden TANs aus der SecureGo plus-App in die Banking-App automatisch übertragen?

Nein, TANs aus der SecureGo plus-App werden in die Banking App nicht automatisch übertragen. Öffnen Sie die Banking-App und geben Sie hier die TAN manuell ein.

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Ich nutze mehrere Geräte für die SecureGo plus-App. Muss ich ein Gerät auswählen, bevor ich einen Auftrag schicke?

Nein, Sie müssen kein Gerät auswählen. Die Information wird gleichzeitig an alle Geräte versendet, die Sie registriert haben.

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Wie viele Geräte kann ich für die SecureGo plus-App parallel nutzen?

Sie können bis zu drei Geräte parallel nutzen.

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Ich möchte gerne die Spracheinstellung ändern. Wie mache ich das?

Die SecureGo plus-App übernimmt die Spracheinstellung Ihres mobilen Endgerätes. Derzeit werden die Sprachen Deutsch und Englisch unterstützt. Sie können die gewünschte Sprache in den Einstellungen Ihres Gerätes auswählen.

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Ich habe die SecureGo plus-App aus Versehen gesperrt. Was muss ich jetzt tun?

Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice von NIBC.

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Kann ich mehrere Bankverbindungen in der SecureGo plus-App hinterlegen?

Ja, die App unterstützt mehrere Bankverbindungen.

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Kann ich biometrische Merkmale wie Touch ID, Face ID, Fingerprint oder Face Unlock nutzen, um mich in der SecureGo plus-App anzumelden?

Ja, es werden bei Apple-Geräten Touch ID und Face ID unterstützt. Bei Android-Geräten wird die Standardbiometrie des Betriebssystems unterstützt.

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Wie schalte ich die Biometrie-Funktionen wie Touch ID, Face ID, Fingerprint oder Face Unlock frei?

Sie schalten die Biometrie-Funktion Ihres mobilen Endgerätes frei, wenn Sie die SecureGo plus-App einrichten. Das können Sie natürlich auch jederzeit nachholen, wenn Sie der App diese Berechtigung im Einrichtungsprozess nicht erteilt haben. Aktivieren Sie die Biometrie-Funktion für die SecureGo plus-App einfach in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes.

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Was ist die Funktion "Direktfreigabe" in der SecureGo plus-App?

Mit dieser Funktion geben Sie in der SecureGo plus-App Ihre Zahlungsaufträge oder Transaktionen frei. Das geht mit Ihrem Freigabe-Code oder der Biometrie Ihres mobilen Endgerätes. Sie brauchen die TAN nicht mehr manuell einzugeben. Auch müssen Sie hierfür die App nicht wechseln.

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Wie unterscheiden sich Direktfreigabe und TAN?

In den Online-Banking Anwendungen authentifizieren Sie sich ganz komfortabel mit der Direktfreigabe und geben so Ihre Transaktionen frei. Für bereits bestehende Anwendungen wie die Banking App, das Online-Banking oder eine FinTS-Software generiert die SecureGo plus-App eine TAN, die Sie manuell eingeben.

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Warum bekomme ich immer noch TANs in der SecureGo plus-App?

Wenn Sie bereits bestehende Online-Banking-Anwendungen oder eine FinTS-Software benutzen, bekommen Sie auch weiterhin TANs für Ihre Zahlungsaufträge oder Transaktionen.

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In meinem Online-Banking wird mir in der TAN-Verwaltung das Verfahren SecureGo plus nicht angezeigt. Woran liegt das?

Das bisherige Online-Banking wird sukzessive durch das neue Online-Banking abgelöst. Deswegen wird Ihnen das Verfahren SecureGo plus in der TAN-Verwaltung Ihres alten Online-Bankings nicht angezeigt. Im neuen Online Banking finden Sie es in Ihrem persönlichen Bereich. Klicken Sie rechts neben Ihrem Namen auf den Pfeil und wählen Sie dann "Datenschutz & Sicherheit" aus. 

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Was ist der Zugriffsschutz? Wofür brauche ich ihn?

Aufgrund sehr niedriger Nutzungszahlen der Funktion und der möglichen Verwechslung oder Dopplung mit dem Freigabe-Code, wird der optionale Zugriffsschutz bei App-Installationen seit 2023 nicht mehr angeboten. Der von Ihnen vergebene Freigabe-Code dient nicht nur zur Freigabe von Transaktionen, sondern schützt auch die in Ihrer SecureGo plus-App hinterlegten Bankverbindungen vor einem unautorisierten Zugriff.

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Wie hinterlege ich weitere Bankverbindungen in der SecureGo plus-App?

Wenn Sie bereits eine Bankverbindung eingerichtet haben, öffnen Sie die Einstellungen in der SecureGo plus-App. Sie finden diese unter dem Zahnrad-Symbol oben rechts. Wählen Sie den Menüpunkt "Banken & Karten" und dort "Bankverbindungen". Sie können den Einrichtungsprozess sofort starten, wenn Sie schon einen Aktivierungscode haben. Andernfalls melden Sie sich zuvor im Online-Banking an und starten Sie die Registrierung für SecureGo plus.

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Was ist ein Entsperrcode?

Wenn Sie eine TAN dreimal falsch eingegeben haben, werden all Ihre Sicherheitsverfahren gesperrt. Ein Entsperrcode wird erzeugt und Ihnen per Post geschickt.

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Funktioniert die SecureGo plus-App auch mit Zahlungsverkehrsprogrammen?

Ja, die SecureGo plus-App funktioniert auch mit Zahlungsverkehrsprogrammen. Sie brauchen nichts weiter tun. Die SecureGo plus-App erkennt automatisch, ob eine Direktfreigabe nötig ist, und stellt sich auf das entsprechende Verfahren um.

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Kann man sich aus der SecureGo plus App abmelden?

Nein, es ist kein Abmelde-Button wie in der SecureGo App vorgesehen.

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Technische Probleme

Ich kann mich nicht aus der SecureGo plus-App abmelden. Warum nicht?

Mit der SecureGo plus-App geben Sie nur Ihre Transaktionen frei. Sie müssen sich nicht extra abmelden. Deshalb gibt es auch keinen Button zum Abmelden. Schließen Sie einfach die SecureGo plus-App, wenn Sie fertig sind.

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Ich kann die SecureGo plus-App nicht installieren. Es erscheint die Fehlermeldung "Rootingverdacht". Was kann ich tun?

Die Sicherheitskomponente blockt jeden Eingriff am Smartphone, das sogenannte "Rooten". Sie können bei dieser Fehlermeldung die App leider nicht nutzen. Am besten prüfen Sie, ob es sich um einen ungewollten Zugriff auf Ihr Smartphone handelt.

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Warum bekomme ich keine Push-Benachrichtigung für die Direktfreigabe?

Es kommt darauf an, welches Betriebssystem Ihr mobiles Endgerät hat. Wenn Sie das Betriebssystem iOS auf Ihrem Handy nutzen (bei Apple Geräten), müssen Sie Push-Benachrichtigungen für die SecureGo plus-App erlauben. Das machen Sie, während Sie die App einrichten, oder später über die Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes. Hier die SecureGo plus-App auswählen und auf "Mitteilungen erlauben" klicken. Beim Betriebssystem Android müssen Sie nichts weiter tun, um Push-Benachrichtigungen für die Direktfreigabe zu bekommen.

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Die App zeigt "keine Internetverbindung" an. Was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie, ob Sie eine Internetverbindung via WLAN oder Mobilfunknetz haben. Es kann auch sein, dass die App bei Ihnen keine Berechtigung hat, mobile Daten zu nutzen. Die Angaben dazu finden Sie in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes.

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Sicherheit

Ich habe in der SecureGo-App die Nachricht bekommen, dass die App bald deaktiviert wird. Es gibt darin auch einen Link zum App Store. Ist dieser Link sicher?

Ja, der Link in der Nachricht ist sicher. Über den Link kommen Sie zum App Store. Sie können sich hier die neue SecureGo plus-App herunterladen. Wichtig: Folgen Sie nur Links innerhalb der SecureGo plus-App und niemals externen Links.

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Was ist der Unterschied zwischen der SecureGo plus-App und der SecureGo-App?

Die SecureGo plus-App ist das neuere Verfahren, mit dem Sie Ihre Online-Banking-Transaktionen freigeben. Neu ist die bequeme Direktfreigabe-Funktion. Sie müssen die TAN nicht mehr manuell eingeben. Für das Online-Banking können Sie die SecureGo plus-App außerdem jetzt auf bis zu drei mobilen Geräten parallel nutzen.

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Ich habe mein Handy verloren. Was muss ich jetzt tun?

Sperren Sie über uns als Bank oder Ihr Online-Banking das verlorene Gerät. Ist es gesperrt, werden keine Push-Mitteilungen mehr versendet und die App kann nicht mehr genutzt werden. Wichtig: Prüfen Sie Ihre Kontoumsätze sorgfältig. Eine Transaktionsfreigabe durch Dritte ist nur möglich, wenn ein Dritter Ihren Freigabe-Code kennt oder die Biometrie des Dritten zuvor auf Ihrem mobilen Endgerät hinterlegt wurde.

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Ich habe die SecureGo plus-App aus Versehen gelöscht. Was muss ich jetzt tun?

Wählen Sie in Ihrem Online-Banking die Geräteverwaltung aus. Löschen Sie hier das mobile Gerät und legen Sie es neu an. Fordern Sie danach einen neuen Aktivierungscode an, mit dem Sie die SecureGo plus-App aktivieren. Installieren Sie jetzt die SecureGo plus-App erneut und richten Sie diese ein.

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Gibt es die SecureGo plus-App auch auf Englisch?

Ja, die SecureGo plus-App gibt es auch in englischer Sprache. Die Sprache der App richtet sich nach den Spracheinstellungen Ihres mobilen Endgerätes. Ist es auf Englisch eingestellt, übernimmt die SecureGo plus-App automatisch die Gerätesprache. Haben Sie eine andere Sprache für Ihr Handy eingestellt, läuft die SecureGo plus-App in Deutsch.

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Wer ist die Atruvia AG?

Die Atruvia AG ist der Dienstleister für Informationstechnologie innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Zum Kundenkreis der Atruvia AG zählen alle rund 800 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland, die Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe sowie zahlreiche Privatbanken und Unternehmen anderer Branchen. Mehr Infos finden Sie auf https://atruvia.de.

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Mir wurde ein Aktivierungscode zugesandt, ich habe aber keinen bestellt. Geht das mit rechten Dingen zu?

Sie haben ein Schreiben mit einem beigelegten Aktivierungscode erhalten. Hintergrund ist, dass Sie zu den Kunden gehören, die die Umstellung des TAN-Verfahrens zu SecureGo plus oder sm@rtTAN noch nicht vorgenommen haben. Wir hatten diesbezüglich mehrfach informiert und erinnert.

Der Versand des Aktivierungscodes ist durch NIBC automatisch veranlasst worden. Um Ihr Online-Banking wieder vollumfänglich nutzen zu können, nutzen Sie bitte den Ihnen zugesandten Aktivierungscode gem. Anleitung.

Sollten Sie kein Smartphone haben oder sollte die Verwendung einer App für die Freigabe von Aufträgen im Online-Banking nicht in Frage kommen, bestellen Sie bitte die kostenpflichtige sm@rtTAN-Karte mit dem im Anschreiben beigefügten Formular.

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