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Sicherheit

Online Sicherheit

Ist das Online-Banking bei NIBC Direct sicher?

NIBC Direct setzt eine 128-Bit-SSL-Verschlüsselung ein, die höchste Sicherheit bietet. SSL bedeutet, dass zwischen dem Internetserver und dem eigenen Computer vor der Übertragung der Daten ein Verschlüsselungsalgorithmus sowie ein Sitzungsschlüssel ausgetauscht werden. Anschließend daran werden die Daten selbst übertragen. Diese werden nach dem zuvor ermittelten Verfahren verschlüsselt und sind daher vor fremdem Zugriff geschützt.
Ein „https://“ vor der Webadresse und das kurz im Browserfeld erscheinende Vorhängeschloss-Symbol zeigen Ihnen an, dass es sich um eine gesicherte Übertragung der Daten handelt.

Was muss ich beachten, wenn ich an einem öffentlichen Computer Online-Banking betreibe?

Achten Sie bitte bei der Erledigung Ihrer Bankgeschäfte auf öffentlichen Rechnern darauf, dass dessen Virenschutz aktuell ist und die verwendete Software aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt. Melden Sie sich unbedingt über den Button "Abmelden" von der Online-Banking-Anwendung ab, um die Verbindung zum Banking-Server zu trennen.

Einlagensicherung

Die Regeln der Einlagensicherung

NIBC Bank N.V. unterliegt den niederländischen Regelungen zur Einlagensicherung. Diese sehen pro Sparer eine maximale Entschädigung von insgesamt Euro 100.000 pro Bank vor. Im Falle von gemeinsamen, sogenannten "Oder"-Konten, hat jeder der beiden gemeinsamen Kontoinhaber für sich Anspruch auf den Maximalbetrag.

Weitere spezifische Informationen finden Sie in den Erläuterungen der DNB zur niederländischen Einlagensicherung ("Depositogarantiestelsel") und unter Fragen & Antworten.

Konto/Depot sperren lassen

Wie kann ich mein Konto bzw. Depot im Notfall sperren lassen?

Wenn Sie noch Zugang zum E-Banking haben, können Sie dort direkt eine E-Mail-Nachricht mit der Bitte um Konto- bzw. Depotsperrung an uns schicken.
Wenn Sie keinen Zugang mehr zum Online-Banking haben schicken Sie uns bitte einen schriftlichen Auftrag zur Sperrung, gerne auch per Fax. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir zu Ihrer Sicherheit die Konten bzw. Depots erst entsperren können, wenn uns ein schriftlicher Auftrag mit der Originalunterschrift vorliegt.

Wie kann ich mein Konto bzw. Depot wieder entsperren?

Für die Entsperrung Ihres Kontos bzw. Depots benötigen wir einen schriftlichen Auftrag, der von Ihnen unterschrieben sein muss. Eine Erteilung des Auftrags per Fax genügt hier aus Sicherheitsgründen nicht.

Datenschutz

Allgemeines

Die NIBC Bank N. V. Zweigniederlassung Frankfurt am Main (nachfolgend: „NIBC Direct“) ist sich der Bedeutung der persönlichen Informationen und Daten, die ihr anvertraut werden, bewusst. Es ist eine unserer wesentlichen Aufgaben, die Vertraulichkeit der Daten, die uns von Kunden und Interessenten im Rahmen unseres Internetangebotes anvertraut werden, sicher zu stellen.

Anonymer Informationsabruf

Sie können unsere Internetseiten grundsätzlich besuchen, ohne uns mitzuteilen, wer Sie sind. Auf unseren Internetseiten der reinen Kundeninformation werden keine kundenbezogenen Daten erhoben, so dass auch keine Nutzung und Weitergabe erfolgen kann. Wir erfahren anonym nur den Typ und Version Ihres Internet-Browsers, das verwendete Betriebssystem, die von Ihnen aufgerufene Webseite, die von Ihnen zuvor besuchte Webseite sowie das Datum und die Uhrzeit des Abrufs. Diese Informationen werden nur zu statistischen Zwecken und zum Zwecke der Optimierung unseres Internetauftritts ausgewertet.

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten werden nur erhoben, wenn Sie uns diese von sich aus, z. B. zur Durchführung eines Vertrages oder bei der Registrierung für personalisierte Dienste, mitteilen.

Gemäß den Vorgaben des deutschen Datenschutzrechtes informieren wir Sie über jede Datenerhebung, soweit personenbezogene Daten betroffen sind.

Die Daten werden zur Erbringung der Dienste/Finanzdienstleistungen sowie zu dem Zweck genutzt, unser Produkt- und Dienstleistungsangebot sowie unsere Geschäftsabläufe und unsere Webseite weiter zu verbessern. Des Weiteren erhalten Sie, soweit Sie zugestimmt haben, Produktinformationen der NIBC Bank N. V.

Darüber hinaus erheben, nutzen und verarbeiten wir keine personenbezogenen Daten ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung. Eine einmal erklärte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Alle persönlichen Daten werden nur in verschlüsselter Form übertragen, um einem Missbrauch der Daten durch Dritte entgegen zu wirken.

Personenbezogene Daten, die uns über unsere Internetseiten mitgeteilt worden sind, werden nur solange gespeichert, bis der Zweck erfüllt ist, zu dem sie uns anvertraut wurden. Sollten Sie mit der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten nicht mehr einverstanden oder diese unrichtig geworden sein, werden wir auf eine entsprechende Weisung hin die Löschung oder Sperrung der Daten veranlassen und die notwendigen Korrekturen vornehmen, soweit dies nach dem geltenden Recht möglich ist. Auf Wunsch erhalten Sie unentgeltlich Auskunft über alle personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben.

Eine Weitergabe von persönlichen Daten an dritte Personen oder Unternehmen, z.B. unsere Kooperationspartner, erfolgt nur, wenn Sie darüber informiert sind, zugestimmt haben oder wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind.

Soweit wir externe Dienstleister mit der Erfüllung von Aufgaben für uns beauftragen (z.B. Sendung von Briefen oder E-Mails, Datenverarbeitung), ist sichergestellt, dass diese nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften sorgsam ausgewählt und kontrolliert werden und auf die Einhaltung dieser Hinweise zum Datenschutz sowie der deutschen Datenschutzgesetze verpflichtet sind.

Cookies

Zur Optimierung unseres Webseitenangebotes setzen wir sogenannte Cookies ein.  Cookies sind kleine Textdateien, die über Ihren Webbrowser (z.B. Microsoft Internet-Explorer, Mozilla Firefox) auf Ihrer Festplatte abgelegt werden. Mit Hilfe anonymisiert erfasster Nutzungsdaten können wir die Bedienbarkeit und Nutzerfreundlichkeit unserer Webseite verbessern. Wir erfassen keine personenbezogenen Daten über Cookies.  Sie können Ihren Webbrowser so einstellen, dass er Sie über die Übertragung von Cookies informiert oder Cookies abgelehnt werden. Informationen dazu erhalten Sie über die Hilfe-Funktion Ihres Webbrowsers, den Sie für den Zugang zum Internet nutzen.

Webanalyse Tools

Wir setzen auf unseren Internetseiten Technologien ein, um Informationen zu Art und Umfang der Nutzung unserer Seiten auswerten zu lassen (sog. Tracking-Tools). Wenn Sie mit der Datennutzung durch den jeweiligen Dienstleister nicht einverstanden sind, können Sie die Webanalyse wie bei den einzelnen Diensten nachstehend beschrieben deaktivieren.

(1) intelliAd

Diese Website nutzt den Webanalysedienst mit Bid-Management der intelliAd Media GmbH, Sendlinger Str. 7, 80331 München. Zur bedarfsgerechten Gestaltung sowie zur Optimierung dieser Webseite werden anonymisierte Nutzungsdaten erfasst und aggregiert gespeichert sowie aus diesen Daten Nutzungsprofile unter der Verwendung von Pseudonymen erstellt. Beim Einsatz des intelliAd Trackings kommt es zu einer lokalen Speicherung von Cookies. Nach §15 der aktuellen Fassung des Telemediengesetzes haben Sie als Webseitenbesucher das Recht, der Datenspeicherung Ihrer (anonymisiert erfassten) Besucherdaten auch für die Zukunft zu widersprechen. Verwenden Sie hierzu die intelliAd Opt-Out Funktion.

(2) eTracker

Auf dieser Website werden mit Technologien der etracker GmbH (www.etracker.com) Daten zu Marketing- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert. Aus diesen Daten können unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden. Hierzu können Cookies eingesetzt werden. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internetbrowsers des Seitenbesuchers gespeichert werden. Die Cookies ermöglichen die Wiedererkennung des Internetbrowsers. Die mit den etracker-Technologien erhobenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren und nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Der Datenerhebung und -speicherung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden.

Ausschließung von der eTracker Zählung.

Verwendung von Social Plugins

Auf einigen unserer Internetseiten finden Sie sogenannte Social-Media-Plugins. Dabei handelt es sich um Schaltflächen, mit denen Sie unsere Internetseiten über die sozialen Netzwerke Google+ und LinkedIn mit anderen Nutzern teilen bzw. kommentieren können. Diese Plugins sind bei Aufruf unserer Webseite zunächst deaktiviert. Mit einem Klick auf die Schaltflächen werden diese aktiviert. Mit der Aktivierung baut Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Betreibern der sozialen Netzwerke auf. Damit können nach Aktivierung der Plugins unmittelbar Daten an die Betreiber der sozialen Netzwerke übertragen werden, auch wenn Sie nicht auf die betreffende Schaltfläche klicken.


(1) Google+

Wir verwenden auf unserer Webseite die „g+“-Schaltfläche des sozialen Netzwerks Google+ (Google Plus), die von der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, Kalifornien, 94043 USA, (nachfolgend: „Google“) betrieben wird. Wenn Sie eine unserer Internetseiten aufrufen und die Google+-Schaltfläche aktiviert haben, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Google auf. Der Inhalt der Schaltflächen wird von Google direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden. Wir haben daher keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Google mit den Schaltflächen erhebt. Nur bei eingeloggten Mitgliedern von Google+ werden solche Daten, unter anderem die IP-Adresse, erhoben und verarbeitet. Details zur Datenerhebung (Zweck, Umfang, weitere Verarbeitung, Nutzung) sowie zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Google: https://developers.google.com/+/web/buttons-policy

Wenn Sie ein Mitglied von Google+ sind und nicht möchten, dass Google über unsere Webseite Daten über Sie sammelt und mit Ihren bei Google gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Webseite bei Google plus ausloggen und die zu Google gehörenden Cookies innerhalb des Browsers löschen.


(2) LinkedIn

Wir verwenden auf unserer Webseite den LinkedIn Recommend-Button des sozialen Netzwerkes LinkedIn, die von der LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA (nachfolgend: „LinkedIn“) betrieben wird. Die LinkedIn-Plugins erkennen Sie an dem LinkedIn-Logo oder dem „Teilen-Button“. Wenn Sie eine unserer Internetseiten aufrufen und die LinkedIn-Schaltfläche aktiviert haben, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von LinkedIn auf. Der Inhalt der Schaltfläche wird von LinkedIn direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden. Wir haben daher keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die LinkedIn mit den Schaltflächen erhebt. Sind Sie bei LinkedIn eingeloggt, kann LinkedIn den Besuch Ihrem LinkedIn-Konto zuordnen. Details zur Datenerhebung (Zweck, Umfang, weitere Verarbeitung, Nutzung) sowie zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten können Sie den Datenschutzhinweisen von LinkedIn entnehmen: http://www.linkedin.com/static?key=privacy_policy&trk=hb_ft_priv

Externe Links

Unsere Hinweise zum Datenschutz gelten auf den Internetseiten anderer Anbieter nicht. Dies gilt auch dann, wenn auf unserer Webseite Links auf die Internetseiten Dritter verweisen. Wir haben keinen Einfluss auf den Inhalt und die Gestaltung der Internetseiten sowie die Erhebung und Nutzung von Daten durch den anderen Anbieter. In diesem Fall bitten wir Sie, die Datenschutzhinweise des betreffenden Anbieters zu beachten.

Online-Banking

Der Abschluss von Verträgen über Bankdienstleistungen und die Vornahme von Transaktionen ist ausschließlich in einem durch Registrierung geschützten Bereich („Online-Banking“) und ausschließlich für registrierte Nutzer möglich. Hierbei werden Informationen gespeichert, die Sie als berechtigten Nutzer identifizieren.

Unsere Sicherheitstechnik

Seiten, auf denen wir personenbezogene Daten erheben, sind mit 128 BIT verschlüsselt und durch für die internationale Verschlüsselungszertifizierung zugelassene Einrichtungen zertifiziert. Für das Online-Banking gelten weitere Sicherheitseinrichtungen (PIN-, SecureGo-, mTAN- und smartTAN plus-Verfahren).

Unautorisierte Zugänge werden durch ein Firewall-System abgewehrt.

Sollten Sie Fragen und Anregungen im Bereich Datenschutz haben, können Sie jederzeit unter der E-Mail-Adresse info@nibcdirect.de oder NIBC Direct, Postfach 41 07 40,76207 Karlsruhe mit uns in Kontakt treten.


TAN Verfahren

Die TAN-Verfahren SECUREGO, MOBILETAN- und SMARTTAN PLUS im Überblick

Bei NIBC Direct stehen Ihnen zur Durchführung von TAN-pflichtigen Vorgängen 3 unterschiedliche TAN-Verfahren, die SecureGo-App, mobileTAN und smartTAN plus zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass Sie aus Sicherheitsgründen mobileTAN und SecureGo nicht gleichzeitig verwenden können. Sie können hier jeweils eines der beiden TAN-Verfahren auswählen und dieses auch mit smartTAN plus kombinieren. Details zu den 3 Verfahren zeigen wir Ihnen in der nachfolgenden Übersicht:

Beschreibung

SecureGo-App

  • Beim SecureGo-Verfahren wird die TAN durch die SecureGo-App generiert, die dann für den TAN-pflichtigen Vorgang verwendet werden kann.

mobileTAN

  • Beim mobileTAN-Verfahren (mTAN) wird pro TAN-pflichtigem Vorgang im Online-Banking (z.B. Überweisung, legitimierte Mitteilung) eine TAN per SMS auf ein Mobiltelefon übermittelt.

smartTAN

  • Das smartTAN plus-Verfahren zeichnet sich durch eine Chipkarte (NIBCard) und durch ein Lesegerät aus, die in gemeinsamer Verwendung eine TAN pro TAN-pflichtigen Vorgang erzeugen.


Voraussetzungen

SecureGo-App

  • Smartphone / Tablet
  • Internetverbindung auf dem Smartphone / Tablet
  • Die SecureGo-App muss heruntergeladen und auf dem Gerät registriert werden.

mobileTAN

  • Mobilfunkgerät
  • SIM-Karte eines deutschen Mobilfunkbetreibers*

 

*NIBC Direct empfiehlt den Einsatz einer bei einem deutschen Mobilfunkanbieter registrierten deutschen SIM-Karte / Mobilfunknummer ausschließlich im Inland.

smartTAN

  • NIBCard (Chipkarte)
  • smartTAN plus-Lesegerät Version 1.4 oder höher (multibankenfähig)


Sicherheit

SecureGo-App

  • Die SecureGo-App muss heruntergeladen und auf dem Gerät registriert werden.
  • Getrennte Kanäle beim Online-Banking (PC und Mobiltelefon).
  • Kanaltrennung bei der Nutzung der Banking App.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie die Freischaltung innerhalb von 40 Tagen vornehmen sollten, sonst wird der Code aus Sicherheitsgründen automatisch gelöscht.

mobileTAN

  • Jede TAN ist nur für einen TAN-pflichtigen Vorgang maximal 15 Minuten lang gültig.
  • Die SMS enthält alle Daten des TAN-pflichtigen Vorgangs, z.B. die Empfänger-Kontonummer oder den zu überweisenden Betrag, zur Kontrolle.
  • Getrennte Kanäle beim Online-Banking (PC und Mobiltelefon).

smartTAN

  • Jede TAN ist nur für einen TAN-pflichtigen Vorgang maximal 15 Minuten lang gültig.
  • Das TAN-Lesegerät zeigt alle Daten des TAN-pflichtigen Vorgangs, z.B. die Empfänger-Kontonummer oder den zu überweisenden Betrag, zur Kontrolle an.
  • Getrennte Kanäle beim Online-Banking (PC, smartTAN-Karte und TAN-Lesegerät).


Kosten

SecureGo-App

  • SecureGo als TAN-Verfahren ist für alle NIBC Direct Anlagekonten (Tagesgeld, Festgeld, Kombigeld, Jugend-Festgeld und Brokerage) kostenlos.

mobileTAN

  • Das mobileTAN-Verfahren ist für alle NIBC Direct Anlagekonten (Tagesgeld, Festgeld, Kombigeld, Jugend-Festgeld und Brokerage) kostenlos.

smartTAN

  • NIBCard als Chipkarte € 11,00 inkl. Versand, Porto und MwSt.

    (Erstbestellung und Folgekarte jeweils nach Ablauf der Kartengültigkeit) 11,00 EUR 
  • Preis für ein smartTAN plus-Lesegerät in der Version 1.4 oder höher (multibankenfähig) variiert je nach Modell.


TAN-Nutzung

SecureGo-App

  • Neukunden registrieren sich direkt im Kontoantragsprozess für das SecureGo-Verfahren und folgen den Anweisungen in der Anleitung zum SecureGo-Verfahren.
  • Bestandskunden, die ein anderes TAN-Verfahren wählen möchten, füllen im Formularcenter das Formular „Antrag zur Umstellung des TAN-Verfahrens oder zur Auflösung des Tagesgeldkontos (Mehr.Zins.Konto)“ aus und senden dieses unterschrieben per Post oder Fax an NIBC Direct.
  • Beachten Sie, dass Sie SecureGo parallel zu smartTAN verwenden können, aus Sicherheitsgründen jedoch mTAN und SecureGo nicht parallel genutzt werden können.
  • Brauchen Sie Hilfe bei der Umstellung auf das SecureGo-Verfahren? Rufen Sie uns an unter 069 24437200.

Hier gelangen Sie direkt zum App-Store, um die SecureGo-App herunterzuladen (Apple, Android).

mobileTAN

  • Neukunden registrieren sich direkt im Kontoantragsprozess für das mTAN-Verfahren und müssen nichts weiter tun.
  • Bestandskunden, die ein anderes TAN-Verfahren wählen möchten, füllen im Formularcenter das Formular "Antrag zur Umstellung des TAN-Verfahrens oder zur Auflösung des Tagesgeldkontos (Mehr.Zins.Konto)" aus und senden dieses unterschrieben per Post oder Fax an NIBC Direct.
  • Beachten Sie, dass Sie mobileTAN parallel zu smartTAN verwenden können, aus Sicherheitsgründen jedoch mTAN und SecureGo nicht parallel genutzt werden können.
  • Brauchen Sie Hilfe bei der Umstellung auf das mobileTAN-Verfahren? Rufen Sie uns an unter 069 24437200.

smartTAN

  • Neukunden registrieren sich direkt im Kontoantragsprozess für das smartTAN plus-Verfahren und müssen nichts weiter tun.
  • Bestandskunden, die ein anderes TAN-Verfahren wählen möchten, füllen im Formularcenter das Formular "Antrag zur Umstellung des TAN-Verfahrens oder zur Auflösung des Tagesgeldkontos (Mehr.Zins.Konto)" aus und senden dieses unterschrieben per Post oder Fax an NIBC Direct.
  • Beachten Sie, dass Sie mobileTAN parallel zu smartTAN verwenden können, aus Sicherheitsgründen jedoch mTAN und SecureGo nicht parallel genutzt werden können.
  • Sie haben noch kein TAN-Lesegerät der Version 1.4 oder höher (siehe Rückseite Ihres Kartenlesers)? Ein TAN-Lesegerät können Sie z.B. auf der Internetseite des Herstellers REINER SCT bestellen.
  • Zum Online-Shop von REINER SCT


 

Technik

Internetzugang

Für das Online-Banking benötigen Sie einen PC mit Internetzugang und einen Internetprovider
(z. B. T-Online, Arcor, Freenet).

Browser

Das Online-Banking von NIBC Direct wurde für folgende Browser optimiert:

Mozilla Firefox (ab Version 10.2.12)

Internet Explorer (ab Version 9.0)

Apple Safari (ab Version 5.1)

Google Chrome (ab Version 21)

 

Verwendung von Cookies

Das Online-Banking benötigt die Zulassung von Cookies. Bitte passen Sie die entsprechenden Einstellungen in Ihrem Browser an.

Verwendung von JavaScript

Zur Nutzung der Online-Banking-Anwendung muss JavaScript aktiviert sein.

Verwendung von Pop-up-Blockern

Zur Nutzung des Online-Bankings dürfen keine Pop-up-Blocker aktiviert sein. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihre Browser- und Firewall-Einstellungen den Aufruf von Pop-up-Fenstern für die Internetadresse www.nibcdirect.de zulassen.

PDF-READER bei Firefox 19 und höher

Bei Kunden, die den internen PDF-Reader von Firefox benutzen, kann es bei manchen Formularen zu Darstellungsfehlern kommen. Nicht nur bei NIBC Direct, sondern auch bei anderen Anbietern. Wir empfehlen Ihnen daher, wieder den PDF-Reader zu Adobe als Standard-Reader zu aktivieren, solange die Probleme nicht behoben sind. Eine Anleitung finden Sie hier.

Verschlüsselung

Die Kontoeröffnung und der Kontoführungsbereich setzt eine 128-Bit-SSL-Verschlüsselung ein.

Sicherheitseinstellungen für den PC

Wir empfehlen eine Firewall und einen Virenscanner, der möglichst täglich aktualisiert werden sollte.

Nutzungsbedingungen/Disclaimer

Nutzungsbedingungen/Disclaimer

Die Inhalte und Informationen auf der Webseite der NIBC Bank N.V. Zweigniederlassung Frankfurt am Main (nachfolgend: „NIBC Direct“) sind ausschließlich für die private Nutzung durch natürliche Personen mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. NIBC Direct übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Inhalte und Informationen auf dieser Webseite für die Nutzung an anderen Orten geeignet ist und dass diese den dortigen gesetzlichen Anforderungen genügen.


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Der Abschluss von Verträgen über Bankdienstleistungen und die Vornahme von Transaktionen ist ausschließlich in einem durch Registrierung geschützten Bereich („Online-Banking“) und ausschließlich für registrierte Nutzer möglich. Für die Nutzung des Online-Banking im zugangsgeschützten Bereich gelten ergänzend besondere Nutzungsbedingungen und die jeweiligen produktspezifischen Sonderbedingungen.


Auszeichnungen

Auf den Testsieger können Sie vertrauen

Kontakt

NIBC Direct
Postfach 41 07 40
76207 Karlsruhe
NIBC Direct Hotline
Tel.: 069 24437200
Fax: 069 50600573
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